Translate

Sonntag, 3. März 2013

Routine ? Niemals!

Ich habe jetzt lang nicht mehr geschrieben, weil ich einfach immer müde bin gegen Abend. Aber wenn die Oscars nahe sind und dann die 3. Staffel meiner Lieblingserie ''Body of Proof'' in Amerika rauskommt, hab ich keinen Kopf um ordentlich zu schreiben oder gar zu schlafen.
Wir hatten wieder eine Flex und diesmal sind ein paar aus meinem Jahrgang aufgetreten und es war richtig gut. Ich bin schon ziemlich aufgeregt, wenn wir auftreten.
Dieses Wochenende war ich auf einem Stunt Workshop in der Schule!
Es kam ein Bühnenkampf Choreograph und hat uns erstmal theoretisch alles über den Bühnenkampf erzählt und was seine Aufgabe ist. Wir waren eine kleine Gruppe und ich habe gehört, dass üblicherweise solche Workshops sehr teuer und voll besucht sind, aber in unserer Schule ist es für uns umsonst. Diese Angeberei musste ich mal los werden.
Wollt ihr günstig einen Workshop machen ? Dann geht in die Schauspielschule und werdet dort Schüler, aber wird leider auch nicht ganz billig.
Zurück zum Bühnenkampf. Uns wurden die verschieden Waffen vorgestellt, die man auf der Bühne oft verwendet um zu Kämpfen. Florett, Schwert, Degen und dieses italienische Safire Degen oder so. Es war kein Gewehr dabei, weil man da ziemlich wenig machen kann, nehme ich an ( schießen und Tod umfallen). Wir haben gelernt wie geschützt , die Kämpfer doch sind und wie wenig Risiko mein eingeht und dabei macht man sich den Defizit der Augen zu nutzte und benutzt Weite und Winkel um zu tricksen, was sehr effektiv ist. Dazu kommt noch, dass es immer logisch aufgebaut sein sollte, damit man die Szene gut verkauft. Nicht wie in schlechten Filmen wo die einfach hin und her schlagen/fechten und hüpfen oder einfach aus ihrer Rolle gehen, wie von einem deutschem Kellner aus den 80er zu einem Kongfu-Fecht-Meister wird. Das wäre unnatürlich und macht keinen Sinn, aber man kann aus so wenigen Dingen einen so tollen Effekt erzielen, dass man nur Staunen kann. Wir haben mit den Waffen gekämpft und geübt und auch schlimme Prügel Szenen nachgestellt und das hat alles einfach tierisch viel Spaß gemacht. Ich hätte diesen Mann gerne als Lehrer in der Schule, mit seiner lustigen und Energievollen Art würde er auch in den Sportfächern richtig vieeel Schwung mit rein bringen.
So, bis denne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen