Translate

Donnerstag, 10. Januar 2013

Deutsche Sprache, schwere Sprache

Tatsächlich habe ich es geschafft aus meiner Trance aufzuwachen und das Stück '' König Ödipus'' zu lesen. Es ist von Sophokles und 480 Jahre v. Chr. geschrieben worden, dementsprechend ist es in einer wundervollen alt Deutschen Fassung. Achtung, das Ende war ironisch gemeint. Ich mag die ältere Version unserer Sprache eigentlich, aber wie mir aufgefallen ist wohl nur die, die so ein paar Jahrhunderte zurück liegen, Stücke, die Jahrtausende zurück liegen, sind eine Klasse für sich. Deren denken und handeln ist natürlich sehr weit von dem jetzigen entfernt und dem wirklich zu folgen ist ein wenig anstrengender als man denkt. Nicht allzu letzt, weil Frauen nicht einmal vorkommen im Stück, bis jetzt zu mindestens. Am Montag, wenn wir es in Theatergeschichte ansprechen, werde ich vielleicht etwas dazu schreiben.

Jetzt kommen wir zu dem nächsten großen Thema. Um 2 Uhr Morgens wurden die People's choice awards vergeben und da ich immer noch Ferien habe und ich wusste, dass Meryl Streep für 2 Kategorien nominiert war, nämlich: favorite dramatic movie actress und favorite movie icon, musste ich sehen wie sie gewinnt. Es gab viel ärger mit dem live streams, doch dann hat alles widererwartend gut geklappt. Die Show wurde ganz niedlich aufgebaut und es gab auch etwas für die Ohren, allerdings wurde es dann unschön. Die PCA ist eine Preisverleihung, in dem die Fans und andere normale Menschen, Schauspieler oder zum teil auch Sänger und Bands, zu bestimmten Kategorien wählen konnten. Die mit den meisten Stimmen gewinnen logischerweise. Eigentlich alles schön und verständlich, auch die Idee ist toll, dass auch die, die sich die Filme ansehen oder sich die Musik anhören, Stimmrecht haben,jedoch waren es zu viele Kategorien, um sie in 2 Stunden unterzubringen. Aber anstatt weniger zu machen, haben sie noch neue Sachen hinzugefügt,wofür man wählen konnte. Also, wie löst man so ein Problem ? Indem man den Gewinner nennt und sagt worin er noch alles heute gewonnen hat. Leider, leider waren es immer noch zu viele also wurden Menschen einfach weggelassen und ich habe sogar den Verdacht, dass die Größen gar nicht eingeladen wurden, denn man hat kaum welche gesehen.
So, warum erzähle ich also so breit darüber ? Wenn man von 2 bis 5 Uhr wartet seine Lieblingsschauspielerin zu sehen und dann um 4:50 Uhr sehen muss, wie der erste Preis an Emma Watson geht und die eigentlich sehr wichtige und neue Kategorie, einfach nicht kommt oder genannt wird, man sich dann doch ein wenig betrogen fühlt, um es mal nett auszudrücken. Es hat sich einfach nicht gelohnt, darum werde ich mir das nicht mehr live antun. Hier ist die Seite davon www.peopleschoice.com

Ja, ich war doch ein wenig sauer darüber, aber jetzt bin ich ruhiger und wende mich zu dem gutem Thema am Tag : meinen Blog. Der letzte Post hat wieder, für meinen kleinen Blog doch viele Klicks bekommen und ich bedanke mich, dass ihr mich immer noch lest. Herzlichen dank auch Aurelia, für diesen lieben Kommentar. Hat mich wirklich sehr gefreut.
Hab doch wieder mehr geschrieben als ich wollte, hoffe ihr verzeiht mir.
Ich schreib Morgen wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen