Translate

Samstag, 8. Dezember 2012

Setzt euch wieder hin !

Freitag, der schönste Tag in der Woche ist leider jetzt schon rum, weil ich ein wenig spät schreibe. Aber ihr kennt das garantiert, wenn man am Wochenende einfach mal sein Hirn und alles ausschalten will,und natürlich  habe ich dass auch gleich gemacht, nachdem ich aus diesem Schneegestöber raus kam.


Um zum Thema Schauspiel zurück zukehren, erzähle ich mal von meinem Tag, der mit Rhythmustraining angefangen hat. Wir sind jetzt beim Sprechgesang und versuchen mit dem Metronom im Takt zu bleiben, was schwieriger ist als man denkt, vor allem singen wir noch ziemlich langsam, aber ich liebe singen und ich freue mich schon wenn wir da richtig viel beigebracht bekommen.
Atem, Stimme, Sprechen ist ein Fach, was nicht allzu beliebt bei uns ist, auch wenn wir eine sehr nette Dozentin haben. Wie der Name schon erklärt, machen wir da Übungen, für den Atem, was die Körperhaltung beinhaltet, Stimme und Atem. Die Übungen sind da, Korken in den Mund und versuchen zu sprechen, große Kaubewegungen oder Abspannen. Dies dient dazu den Rachen-, Hals- und Bauchraum frei zu machen damit man lange und voluminös reden kann auf der Bühne.
Die letzten 3 Stunden hatten wir das schöne Fach: Rollenarbeit. Wie man es sich schon denken kann erarbeitet man da eine Rolle und macht Übungen um in die Situationen rein zukommen ohne aus zusteigen. Es hat dann viel gemein mit Improvisation, nur dass es hier darum geht eine ehrlich Reaktion und empfinden zu zeigen und nicht eine Szene groß aufzubauen.
So, da es sehr spät ist, gehe ich wieder mal und hoffe das ihr einen schönen winterlichen Tag hattet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen