Translate

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Wenn ihr wüsstest was euch noch erwartet ...

So, der größte Teil der Woche liegt hinter uns und es war heute wieder richtig interessant. Wir hatten wieder Contact Improvisation, dass kann man mit Ausdruckstanz vergleichen. Die erste und einzige Regel ist, dass es keine Regeln gibt. Man hat keine Schritte oder Abfolgen, die man lernen kann, sondern bewegt sich einfach wie man denkt. Das wichtige dabei ist, dass man sich ernst nimmt und sich nicht schämt, weil es   ist schon komisch und alles andere als Alltägliche, aber wenn  man es ernst meint sieht es tatsächlich gut aus, dann macht es auch richtig Spaß. Am Anfang ist es wirklich schwierig sich darauf einzulassen, deswegen bin ich froh, es schon in der Probezeit gehabt zu haben. Heute sollten wir uns fließend bewegen, dann sollten wir uns bewegen und ganz plötzlich stoppen und dann gab es Chaos was bedeutete sich zu bewegen ohne einen Plan zu haben wie. Das war eine richtig tolle Erfahrung einfach los zulassen.
Danach hatten wir eine 3 Stunden Pause die sich dann auf 4 Stunden verlängert hat. Eines woran man sich auch gewöhnen sollte, ist immer Pünktlich zu sein, aber sei darauf gefasst, dass sich die Zeiten wann etwas anfängt und wie lange es sein soll immer ändert. Ich glaube ich hatte in den 3 Monaten nur eine Woche, die tatsächlich nach Plan gelaufen ist, außerdem bleibt natürlich immer weniger Zeit für andere Dinge, deshalb sollte man sich doch gut überlegen ob man diesen Beruf wirklich ergreifen will, aber spätestens bei den Prüfungen wird es auffallen, nehme ich mal an. 
Nachdem unser Dozent kam für Ensemble, wurde uns erzählt, dass die ältere Gruppe schon mit ihm ein Stück angefangen hat, nämlich Woyzeck.
So jetzt werden wahrscheinlich ganz viele denken. Super! Tolles Stück ! Ja, toll, aber leider kenne ich es nur vom Namen und weiß absolut nicht worum es geht. Skandal! 
Unser Dozent hat es wohl nicht so wahrgenommen, dass ein paar von uns, es nicht sonderlich kannten, aber dass war anscheinend egal. Er hat uns gesagt wer wir sind, einige von uns auf die Bühne geschickt, Text in die Hand gedrückt und gesagt macht mal. Das war einfach genial.
Man hat sich die ganze Zeit einfach gefragt was denn jetzt los ist aber dadurch war man auch ziemlich wachsam und es war eigentlich im nachhinein ein gutes Gefühl so ins kalte Wasser geworfen zu werden. Man lernt dann doch auch durch zu kommen und strengt sich dann auch an.

Ja, also mehr hab ich jetzt nicht mehr zu sagen. Mein nächster Post erfolgt Morgen mit den Themen: Kendo und Fechten oder Pantomime.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen